Home Who is BullionVault? Comparison: ETF vs. BullionVault Disclaimer Register with BullionVault Gold price charts vs. various currencies Deutsch Last update: 12 Feb 2011
Would you like to tip me? Send some Bitcoins to my Bitcoin address 1Werbe4L5xp1FGXaJingsmeZdzew8XEnn.

Comparison ETF vs. BullionVault (Gold, Silver)

What both concepts have in common: No issuer risk. I.e., if BullionVault, or the issuing bank in case of ETFs, goes bankrupt, the gold is not affected and your investment is safe. This is an important difference compared to e.g. certificates or ETCs (for ETCs, some are said to be safe thanks to certain constructions, but I am not sure how safe they really are...).

The following table compares these two kinds of gold investments acc. to further criteria (also applies to silver, unless stated otherwise):

Topic ETF BullionVault Remark
Legal possession of physical gold? No, possesion of shares of a fund that is backed with physical gold. Yes, formal and legal posession of real gold.
Who is the gold owner? The issuer of the ETF (bank); the ETF investor is beneficiary of a debt which is backed with gold. The client of BullionVault is the legal owner of the gold
Tax rules

(Germany only, don't know about other countries)
Like with shares, certificates etc. tax must be paid on achieved profits, independent of holding period (because an ETF is a paper) After 1 year holding period, no tax to be paid on an achieved profit, because ownership of physical goods (similarly like for real estates after 10 years holding period) - and acc. to constitutional court this cannot be changed retroactively for gold that is already owned today. No VAT to be paid in either variant (neither for silver with BullionVault, unless one has the silver physically delivered)
Delivery of gold possible Yes, depending on the ETF issuer the smallest unit is either a bullion of 12.4 kg (ca. 400,000 EUR) or ca. 200,000 CHF Yes, smallest unit is a bullion of 12.4 kg (ca. 400,000 EUR) Upon physical delivery of silver, VAT must be paid in Germany, whereas gold is always VAT free.
Topic ETF BullionVault Remark
Smallest quantity purchasable ca. 1/10 troy ounce = ca. 100 EUR 1 g = ca. 32 EUR (gold) or 0,45 EUR (silver)
Comissions (fees) Depends on online broker. Moreover, spreads to be considered. 0.8% till 30,000 EUR/year; 0.4% for the next 30,000 EUR; 0.1% for the next 540,000 EUR; then 0.02% applies to both gold and silver
Real time prices? normally delayed by 20 min Yes
Trading Times Opening times of stock market 7 days / 24 h
Spread ca. 0.15% 0.0% on average, because clients trade amongst each other
Yearly fees 0.3% to 0.4%, no absolute minimum fee 0.12% p.a., but min. 4 USD per month, incl. insurance
(silver: 0.48% p.a., but min. 8 USD/month)
Gold: For more than 12-15,000 USD BullionVault is cheaper
Topic ETF BullionVault Remark
Insurance of the gold in the vault/during transport Not clear, apparently not guaranteed, not completely. Loss/theft could reduce value of ETF. Yes.
Jurisdiction - flexibility for changing legal conditions for gold investments Investor is affected if laws change at the place where the gold is located (normally London) or at the location of the ETF issuer. There are also ETFs in Switzerland with gold exclusively located in the own vault (ETFs of Credit Suisse?). No possibility to move to another jurisdiction. Customer can choose between three places (gold: Zurich/London/New York, silver: Currently only London), and can quickly move to other juristiction if legal conditions change at the location of one vault.
Proof of ownership List of bullions are regularly generated and published by the ETF issuers. Daily published lists of gold bullions by Via Mat for those bullions administered by BullionVault. Daily publishing of nickname list and account statements by BullionVault. Independent checks and certifications.
Whom do I have to trust? - The ETF issuer, that the backed gold really exists and is insured adequately...
- The law maker(s) in the countrie(s) of the ETF issuer and the vault, that laws do not change to the disadvantage of the private gold investor.
- BullionVault, that they do not embezzle my transferred money (before I buy the gold).
- The law maker in the country of the vault, that laws do not change to the disadvantage of the private gold investor (but by means of online order I can easily move the gold to vault of other jurisdiction).
The complicated construct of an "ETF" makes me consider it critical, compare e.g. this video.
Topic ETF BullionVault Remark

Home Wer ist BullionVault? Vergleich: ETF vs. BullionVault Disclaimer Registrieren bei BullionVault Goldpreis-Charts vs. verschiedene Währungen English Stand: 12.02.2011
Möchten Sie mir ein Trinkgeld geben? Senden Sie ein paar Bitcoins an meine Bitcoin-Adresse 1Werbe4L5xp1FGXaJingsmeZdzew8XEnn.

Vergleich ETF vs. BullionVault (Gold, Silber)

Gemeinsamkeit beider Konzepte: Kein Bonitätsrisiko des Emittenten. D.h., wenn BullionVault, oder die emittierende Bank des ETFs, oder eine andere Firma isolvent geht, ist das Goldvermögen nicht betroffen. Das ist ein wichtiger Unterschied zu z.B. Indexzertifikaten auf Gold oder ETCs (bei ETCs sollen einige zwar dank bestimmter Sicherungskonstrukte auch sicher bei Insovenzen sein, aber darauf würde ich mich mangels voller Durchschaubarkeit im Zweifelsfall nicht verlassen).

Die folgende Tabelle vergleicht die beiden Gold-Investmentformen nach weiteren Kriterien (gilt genauso auch für Silber, sofern nichts anderes erwähnt):

Thema ETF BullionVault Zusatz-Bemerkung
Erwerb von echtem physikalischen Gold? Nein, sondern Erwerb eines Wertpapiers, das durch Gold gedeckt ist (Sondervermögen) Ja. Formal und juristisch Erwerb von physikalischem Gold.
Wer ist der Goldeigentümer? Der Emittent des ETFs ist der Goldeigentümer; der Anteilskäufer ist Begünstigter einer Schuld, die der Trust ihm gegenüber hat. Die Schuld ist mit dem Gold gedeckt. Der BullionVault-Kunde selbst ist rechtmäßiger Eigentümer des Goldes
Steuerlicher Aspekt (Deutschland) Wie bei Aktien oder anderen Wertpapieren muss bei Verkauf unabhängig von der Haltedauer Abgeltungssteuer auf einen erzielten Kursgewinn bezahlt werden (weil ein ETF ein Wertpapier ist), entsprechend dem persönlichen Grenzsteuersatz Ein realisierter Gewinn ist nach 1 Jahr Haltedauer steuerfrei, da kein Wertpapier sondern physikalischer Besitz (ähnlich wei bei Immobilien nach 10 Jahren Haltedauer) - und diese Regelung kann laut Bundesverfassungsgericht auch durch neue Gesetze nicht rückwirkend geändert werden für Gold, das man heute bereits besitzt. Mehrwertsteuer fällt bei beiden nicht an (BullionVault: auch bei Silber nicht, sofern man es sich nicht ausliefern lässt).
Gold-Auslieferung möglich? Ja, je nach ETF Emittent ist die kleinste Einheit entweder ein 12,4 kg Barren (ca. 400.000 EUR), oder ca. 200.000 CHF Ja, kleinste Einheit ist ein 12,4 kg Barren (ca. 400.000 EUR) Bei physikalischer Auslieferung von Silber muss in Deutschland auch Mehrwertsteuer gezahlt werden, bei Gold jedoch nicht.
Thema ETF BullionVault Zusatz-Bemerkung
Kleinste handelbare Menge ca. 1/10 Unze = ca. 100 EUR 1 g = ca. 32 EUR (Gold) bzw. 0,45 Euro (Silber)
Order-Kommissionen Abhängig vom Online-Broker. Außerdem Spreads zu beachten. 0,8% bis 30.000 EUR/Jahr; 0,4% für die nächsten 30.000 EUR; 0,1% für die nächsten 540.000 EUR; dann 0,02% gilt für Gold und Silber
Echtzeit Kurse? normalerweise 20 min verzögert Ja
Handelszeiten Börsenöffnungszeiten 7 Tage / 24 h
Spread ca. 0,15% 0,0% im Durchschnitt, weil Teilnehmer untereinander handeln
Lager-/Managementgebühr 0,3% bis 0,4%, keine Mindesstgebühr 0,12% p.a., aber min. 4 USD pro Monat. Versicherung inkl.
(Silber: 0,48% p.a., aber min. 8 USD/Monat)
Gold: Bei mehr als 12-15.000 USD ist BullionVault günstiger
Thema ETF BullionVault Zusatz-Bemerkung
Versicherung des Golds im Tresor/beim Transport Nicht klar/uneinheitlich - offenbar nicht garantiert, nicht vollständig. Verlust/Diebstahl könnte dann Wertminderung der ETF-Anteile bewirken. Ja.
Legaler Gesetzesraum - Flexibilität bei veränderten Rahmenbedingen bzgl. Goldinvestments/Goldeigentum Investor ist betroffen, wenn sich Gesetzeslage am Ort des Goldes (meist London) oder am Ort des ETF Emittenten nachteilig ändert. Es gibt aber auch ETFs in der Schweiz mit dem Gold ausschließlich im eigenen Tresor (ETFs von Credit Suisse?). Keine Möglichkeit der Umschichtung in anderen Gesetzesraum. Vom Kunden wählbar zwischen 3 Standorten (Gold: Zürich/London/New York, Silber: Momentan nur London). Kann schnell umschichten, wenn sich gesetzliche Rahmenbedingungen am Ort eines Tresors ändern.
Eigentumsbeweis Goldbarrenliste wird regelmäßig von den ETFs selbst generiert und veröffentlicht. Tägliche Veröffentlichung der Goldbarren-Liste von BullionVault duch Via Mat, und der Nickname-Listen mit deren Konten durch BullionVault. Unabhängige Prüfer prüfen das.
Wem muss ich vertrauen? - Dem ETF-Emittenten, dass er das hinterlegte Gold im entsprechenden Umfang wirklich besitzt und dass es sicher gelagert/gut verscihert ist...
- Dem Gesetztesgeber im Land des ETFs und des Tresors, dass Gesetzte nicht nachteilig zum Privatinvestor verändert werden.
- BullionVault, dass sie meine Bareinzahlungen (vor dem Goldkauf) nicht veruntreuen.
- Dem Gesetztesgeber im Land des Tresors, dass Gesetzte nicht nachteilig zum Privatinvestor verändert werden (ggf. kann ich per Online-Order das Gold einfach in anderen Tresor umschichten).
Komplizierte Verpflechtungen des Konstrukts "ETF" lassen es mich kritisch betrachten, vergleiche z.B. das Video hier (englisch).
Thema ETF BullionVault Zusatz-Bemerkung